Wandaufbau mit Lehmunterputz & Lehmfinishputz – Lehmputz statt Tapete?

Der Wandaufbau mit Lehmputzen, wie wird’s gemacht.

Wann setzt man den braunen Lehmunterputz und wann die farbigen Lehmfinishputze ein?

Immer wieder wird der Wandaufbau mit Lehm hinterfragt. Lehm an sich ist kein Wandaufbau. Bei Lehmputz handelt es sich um eine Wandbeschichtung. Mit den braunen Lehmunterputzen kann man, ob Renovierung oder Neubau den Wandbelag aufbauen, begradigen, Leitungen einputzen usw..

Der farbige Lehmfinishputz ist die letzte Schicht mit toller, lebendiger Optik und vielen Gestaltungsmöglichkeiten – eine echte Alternative zu Tapeten. Der Raum fühlt sich angenehmer an, du profitierst von den vielen Vorteilen des Baustoffes Lehm und erhält eine lebendige, hochwertige Optik

Wenn du einen Wandaufbau mit Lehmunterputzen und Lehmfinishputzen planst, bist du auf dem richtigen Weg zu einem gesunden und nachhaltigen Raumklima. Lehmbaustoffe haben viele Vorteile und sind gerade deshalb sehr beliebt.

Der Wandaufbau mit Lehmunterputzen und Lehmfinishputzen besteht aus mehreren Schichten. Die erste Schicht ist der tragende Untergrund, auf dem die restlichen Schichten aufgebaut werden. Dies kann eine massive Wand aus Ziegelsteinen oder Beton sein, aber auch eine Holzkonstruktion oder ein Trockenbau.

Auf diesen Untergrund wird dann ein Lehmunterputz aufgetragen. Dieser besteht aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Strohfasern. Der Lehmunterputz hat eine besonders wichtige Funktion: Er reguliert das Raumklima. Der Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Dadurch wird ein gesundes Raumklima geschaffen, das weder zu trocken noch zu feucht ist.

Nach dem Lehmunterputz wird dann der Lehmfinishputz aufgetragen. Dieser dient vor allem der Gestaltung und kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden. Auch hier wird eine Mischung aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Pigmenten verwendet. Der Lehmfinishputz ist deutlich feiner und wird viel dünner aufgetragen. Er ist sehr atmungsaktiv und sorgt ebenfalls für ein ausgeglichenes Raumklima.

Beim Wandaufbau mit Lehmunterputzen und Lehmfinishputzen ist es wichtig, dass alle Schichten gut aufeinander abgestimmt sind. Der Lehmunterputz muss gut haften, um ein Abplatzen des Lehmfinishputzes zu vermeiden.

Wenn du alle Schichten sorgfältig aufeinander abstimmt, wirst du lange Freude an deinen Lehmwänden haben.

Die Luftfeuchtigkeit wird gespeichert

Wusstest ihr beispielsweise das Lehmputz bis zu 20 mal mehr Luftfeuchte speichern kann als Gipsputz? Bernd bringt fachliches Wissen verständlich auf den Punkt. Wer dann immer noch Zweifel hat, kann sich jederzeit an unsere Mitarbeiter im Büro wenden.

Die 3 wichtigsten Eigenschaften von Rysse Lehm Produkten – biologisch – ökologisch – vegan

Made in Germany Unsere Lehm-Produkte werden in unserer eigenen Produktion in Staufenberg-Treis, Hessen produziert. Zertifiziert und geprüft Unser Lehm-Produkte sind vom Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene (IQUH) gepprüft und zertifiziert. Das Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene (IQUH) setzt sich seit 2006 für gesundheitsverträglichere und behagliche Innenräume ein. Dabei werden die Räume unter Einbeziehung der Naturwissenschaften, des Baurechts und der Umweltmedizin betrachtet. Zentraler Tätigkeitsbereich ist das Konfliktmanagement bei Baumängeln durch Gerüche, Feuchte- und Schimmelschäden sowie Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen wie Very Volatile Organic Compound (VVOC), Volatile Organic Compound (VOC), Semi Volatile Organic Compound (SVOC).

Allgemeine Vorteile von Lehm
– Lehm ist gut geeignet für Allergiker
– Lehm speichert bis zu 20x mehr Luftfeuchte
– Lehm ist gesund
– Lehm sorgt für ein angenehmeres Raumklima
– Lehm hat eine bessere Schallabsorbierung
– Lehm speichert die Wärme – Lehm ist umweltgerecht